Ein Besuch

Plane einen Besuch

Du findest die Sabbatruhe-Advent-Gemeinschaft in der Waldstraße 37 in 57520 Dickendorf.

Das erste Mal zu einer neuen Gemeinschaft zu kommen, kann etwas Spannendes sein. Wenn du möchtest, kannst du deinen Besuch ankündigen und wir sorgen dafür, dass du dich gut zurechtfinden kannst. Unsere Telefonnummer lautet: 02747/5760-109.

Was erwartet dich?

Zu welcher Zeit beginnt der Gottesdienst?

Der Gottesdienst beginnt am Samstag um 9.00 Uhr. Ausnahme ist jeder erste Samstag im Monat, an dem der Gottesdienst um 16.00 Uhr beginnt. Dann findet ein internationaler Gottesdienst statt, an dem per Videokonferenz Gemeinden aus verschiedenen Kontinenten teilnehmen. Auf unserer Startseite sind aber die jeweils nächsten Treffen angekündigt und du kannst auch Änderungen sehen.

Wo ist Dickendorf?

Dickendorf ist ein Ort im Westerwald, ein ländlicher Raum südöstlich des Ruhrgebiets und etwa 70 km von Köln entfernt. 

Sind die Predigten live oder per Video?

Die Predigten sind live. Über ein Mediaboard sind andere Micro-Gemeinden aus Deutschland oder anderen Ländern zugeschaltet, die die Predigt mitverfolgen und auch mitgestalten können.

In welcher Sprache sind die Predigten?

Die Predigten werden entweder in Deutsch oder in Englisch gehalten. Für eine direkte Übersetzung in die jeweils andere Sprache ist gesorgt. Auch Übersetzungen in Polnisch und Spanisch werden simultan angeboten.

Wie laufen die Gottesdienste ab?

Eine Predigt dauert etwa 60 Minuten. Sie basiert auf der Bibel und befasst sich mit aktuellen Themen. Der Gottesdienst beginnt mit einem Gebet und mehreren Liedern zum Mitsingen und endet mit einer Gebetsgemeinschaft zur freien Teilnahme. Im Anschluss an die Predigt folgt nach einer kurzen Pause die Gelegenheit zum Austausch über das Thema. Fragen und Anmerkungen tragen dazu bei, das Thema lebendiger zu machen. Aber es läuft nicht immer in genau dieser Reihenfolge.

Wie klingt die Musik und welche Art von Musik gibt es?

Wir singen aus einem eigenen Liederbuch. Viele der Lieder haben wir selbst geschrieben und die Musik dazu komponiert. Die Texte sind deutsch oder englisch und oft aus persönlichen Erfahrungen entstanden. Ein Chor hilft beim Mitsingen und eine Band begleitet die Sänger in modernem aber andächtigem Stil.

Wie kann ich mich zurechtfinden, wenn ich das erste mal komme?

Das erste Mal zu einer neuen Gemeinschaft zu kommen, kann etwas Spannendes sein. Wenn du möchtest, kannst du deinen Besuch ankündigen und wir sorgen dafür, dass du dich gut zurechtfinden kannst. Unsere Telefonnummer lautet: 02747/5760-109.

Start typing and press Enter to search